Die NDR-Landpartie-Sendung berichtet nicht nur über den Gutshof Bastorf, sondern auch über weitere, ausgewählte Themen und Orte der Region. Eine Inhaltsangabe gibt es bereits vorab hier:

Landpartie Im Norden unterwegs
Kühlungsborn – 27.05.2012
Bäderkultur an der Ostsee

Adressen zur Sendung:
?Historische Badegesellschaft/Stadt- u. Bädermuseum Möckelhaus
Silvana Rieck Tel: (038203) 6 20 26 Beethovenstr. 8 E-Mail: stadtmuseum@moeckelhaus.de 18209 Bad Doberan
Alljährlich trifft sich die „Historische Badegesellschaft“ zum Anbaden am Strand von Heiligendamm und zwar in den Kostümen aus der Zeit um 1825. Im Stadt- und Bädermuseum in Bad Doberan lässt sich die Badegeschichte des ältesten deutschen Seebades nachvollziehen.

Gut Vorder Bollhagen Tel.: (038203) 1 64 79 Johannes Lampen
Hauptstr. 1 E-Mail: GVB@ech-heiligendamm.com 18209 Vorder Bollhagen
Wenige Kilometer von der Ostseeküste entfernt liegt das Öko-Gut Vorder Bollhagen, das insbesondere die Gastronomie in Heiligendamm mit Öko-Produkten beliefert. Neuerdings gibt es auf dem Gut mobile Hühnerställe, die wöchentlich den Standort wechseln, sodass die Hühner immer frisches Grün vor der Stalltür haben.

Traditionsfischerei Nähring
Paul Keppler
Zur Asbeck 22 18225 Kühlungsborn
Tel.: (038293) 41 02 55
Paul Keppler ist mit seinen siebzehn Jahren einer der jüngsten Berufsfischer Mecklenburgs. Er lernt die Fischerei bei seinem Großvater Bruno Nähring und verkauft die Fänge größtenteils an seine Eltern, die einen Laden und einige Restaurants in Kühlungsborn betreiben.

Gut Klein Nienhagen
Bianca und Jan Glöe Tel.: (038292) 7 89 91 Ahornallee 10 E-Mail: info@gutshofurlaub.de 18236 Kröpelin, OT Klein Nienhagen
Bianca und Jan Glöe suchten eigentlich einen kleinen Resthof und kauften schließlich das Gut Klein Nienhagen. Inzwischen vermieten sie dort Ferienwohnungen für Reiter und Kinder und bieten auf dem Gut den Rahmen für verschiedene Veranstaltungen und Feiern. Bianca Glöe bietet Führungskräfte-Seminare mit Pferden an.

Gartentipps mit John E-Mail: john.langley@gmx.de John Langley
John Langley erklärt, wie man mit wenigen Handgriffen einen Gemüsegarten so anlegt, dass er nicht sofort wieder von Unkraut überwuchert oder Schädlingen wie Schnecken niedergemacht wird.

Gutshof Bastorf Tel.: (038293) 64 50 Frank Wutschik E-Mail: info@gutshof-bastorf.de Kühlungsborner Str. 1
18230 Bastorf
Frank Wutschik hat einstmals Sportmedizin studiert und bietet seinen Feriengästen auf Gut Bastorf vielfältige sportliche Aktivitäten an. Und falls es an Kalorien fehlt, produziert er neuerdings in seiner kleinen Manufaktur auch Bonbons.

Torhaus Bad Doberaner Klosterladen
Tillmann Hahn Tel: (0170) 4327710 Klosterstr. 1a E-Mail: torhaus@t-online.de 18209 Bad Doberan
Tillmann Hahn gehört zu den renommierten Köchen in Mecklenburg-Vorpommern und ist Chef von 50 Köchen in der „Yachthafenresidenz Hohe Düne“. Auch nach Feierabend kann er den Kochlöffel nicht loslassen und unterstützt seine Frau, die in Bad Doberan am Rande des Klosterkomplexes ein kleines Café und eine Klosterküche samt Schaumanufaktur und Klosterbuchhandlung betreibt.

Doberaner Münster
Kustos Martin Heider Klosterstr. 2
18209 Bad Doberan
Tel.: (038203) 77 95 90 Fax: (038203) 77050 E-Mail: verwaltung@muenster-doberan.de
Das Münster gilt als „Perle der norddeutschen Backsteingotik“. Die 1296 vollendete Klosterkirche der Zisterzienser hat die Wirren der Zeit nahezu unbeschädigt überstanden. Sogar eine Glocke aus dem Jahre 1301 hängt noch – die beiden neuen Schwesterglocken haben gerade ihre stählernen Vorgänger aus den sechziger Jahren ersetzt.

Kräuterdoktor
Dr. Michael Weiß Schmiedestr. 4 24395 Gelting
Tel. (04643) 18 88 88 weiss.tv@web.de (siehe Info Seite: 06)
Dr. Weiß sammelt Huflattichblätter und verarbeitet sie zu einer heilsamen Tinktur.

Rinderzuchtbetrieb Hof Hagedorn
Steffen Hagedorn Tel.: (038293) 1 59 63 Zur Kühlung 22a
18209 Wittenbeck
Steffen Hagedorn züchtet seit mehr als zwanzig Jahren die „Uckermärker“, eine der Region optimal angepasste Fleischrinderrasse. Die „Uckermärker“ sind vor allem bei Bio-Betrieben beliebt, er verkauft seine Zuchttiere aber auch an konventionell wirtschaftende Rinderhalter.

Eschenbarg 3
18236 Kröpelin OT Jennewitz
Zu DDR-Zeiten hatte sich Jan Büge sich zusammen mit seinem Bruder für die private Landwirtschaft mühevoll einen Trecker organisiert. Heute stehen auf dem Hof Dutzende Trecker aus DDR-Zeiten. Er hat mit seinen Mitstreitern einen Verein „Landtechnik e.V. Jennewitz“ gegründet. Gemeinsam restaurieren sie die guten Stücke und laden alljährlich zum Erntefest ein.
?Landtechnik e.V. Jennewitz Tel.: (0174) 9 81 90 94 Jan Büge

Kornhaus-Café Tel.: (038203) 85 28 99 Wilma Orth
Klosterhof 1
18209 Bad Doberan
Das Kornhaus Café im Bürgerbegegnungszentrum Bad Doberan ist dienstags bis samstags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Dort wird täglich frisch gebackener Kuchen angeboten.
****************************************************************************
Unsere nächste Landpartie-Sendung:
„Fehmarn“ am 22.07.2012 um 20.15 Uhr